Aktive Unterstützung von A bis Z – Sie haben die Wahl
Firmenumzüge bedürfen einer umfassenden Planung und sind deutlich aufwendiger als der Privatumzug. Ob Sie nun mit dem Unternehmen innerhalb der Schweiz umziehen oder sogar eine Niederlassung in Deutschland, Österreich oder einem anderen EU-Land gründen, wir helfen Ihnen dabei.
Dabei beginnt die eigentliche Arbeit bereits Monate vor dem Umzug, denn es muss ein komplettes Unternehmen transferiert werden. Als professionelles Umzugsunternehmen übernehmen wir für Sie nicht nur die Erarbeitung einer Checkliste, sondern unterstützen Sie auch bei allen Schritten der praktischen Durchführung.
Wie aufwändig der Umzug tatsächlich wird, hängt natürlich auch von der Unternehmensgrösse ab. Müssen lediglich ein paar Computer transportiert werden, gelingt uns das mit den entsprechenden PC-Wannen (zum Schutz), an einem Tag. Ein umfangreicher Gewerbeumzug kann sich hingegen über mehrere Tage hinziehen und auch hier sind wir für Sie da.
Holen Sie die Mitarbeiter ins Boot – Firmenumzug funktioniert nur gemeinsam
Bei einem klassischen Privatumzug steht meist die ganze Familie hinter dem Wohnungswechsel. Eine Umzugsplanung im Betrieb wird jedoch auf Geschäftsführerebene getroffen, die Mitarbeiter haben nur wenig Mitspracherecht. Das wird schnell zu einem Problem, denn die Angst vor dem neuen Standort und das mangelnde Interesse am Umzug können die Motivation schmälern. Als Unternehmer ist es in Ihrem Sinne, schon Monate vor dem Umzug, für gute Stimmung im Büro zu sorgen. Sie haben es in der Hand, die Mitarbeiter zu motivieren und ihnen den Umzug schmackhaft zu machen.
Die Integration von Mitarbeitern und die Delegierung von Aufgaben haben schon oft dafür gesorgt, dass es weniger Stress wegen des Umzugs gibt. Auch wenn wir als Umzugsunternehmen an Ihrer Seite stehen, können auch Ihre Mitarbeiter eine Menge tun! Erstellen Sie eine Checkliste für alle Angestellten und sorgen Sie so dafür, dass sich keiner ausgeschlossen fühlt.
Vor dem Umzug: Die Checkliste für erfolgreiches Ankommen
Als Umzugsunternehmen übernehmen wir auf Ihren Wunsch sämtliche Tätigkeiten während des Umzugs. Sprechen Sie uns gern auf den Voll-Service-Gewerbeumzug an! Sie selbst haben die Möglichkeit, mit einer Checkliste schon Monate vor dem Umzug dafür zu sorgen, dass keine wichtigen Schritte in Vergessenheit geraten. Wir möchten Ihnen die wichtigsten Punkte nennen, auf die Sie achten sollten:
Logistik nach Zeitplan – so kommen Sie erholt zum neuen Standort
Mit einem Umzugsunternehmen sparen Sie jede Menge Zeit, allerdings können Sie dennoch im Vorfeld mit der Planung beginnen. Rund acht Monate vor dem geplanten Umzug der Firma ist es sinnvoll, die neuen Räumlichkeiten hinsichtlich Sicherheits- und Brandschutzvorkehrungen zu prüfen und den Mietvertrag für das alte Objekt zu kündigen. Erstellen Sie erste Listen, welche Dinge vom alten Büro mitgenommen werden und wo Sie sich im neuen Gebäude komplett anders einrichten werden.
Kündigung des Mietvertrags – auf keinen Fall vergessen
Der Mietvertrag für das alte Bürogebäude muss rechtzeitig gekündigt werden, allerdings erst wenn die Mietverträge für den neuen Standort unterzeichnet sind. Erstellen Sie eine Checkliste und notieren Sie die wichtigsten Termine, so vergessen Sie am Ende nichts.
Einrichtung neuer Internetzugänge und Stromverträge
Denken Sie daran, dass ein Büroumzug auch einen Wechsel des Stromanbieters und der Internetprovider zur Folge haben kann. Innerhalb der Schweiz können Sie Ihren bestehenden Anschluss in der Regel mitnehmen.
Geht es für Sie und das Unternehmen aber beispielsweise in eine Zweigstelle nach Berlin oder ins weiter entfernte Ausland, kümmern Sie sich rechtzeitig um den Anbieterwechsel. Sie reduzieren die Ausfallzeiten im neuen Betrieb deutlich, wenn Sie die technische Infrastruktur im Vorfeld regeln! Denken Sie auch daran, Heiz-Anlagen ablesen zu lassen und den Gasanbieter über den Umzug zu informieren. In vielen Fällen können Ablesungen heute mittels Funk-Technik erfolgen, sodass Sie sich grösseren Aufwand und Vor-Ort-Termine sparen.
Inventar auflisten – unnötigen Ballast loswerden
Verschaffen Sie sich spätestens drei Monate vor dem Umzug einen Überblick über Ihr bestehendes Inventar. Oft lässt sich das Umzugsgut reduzieren, wenn Sie zum Umzugstermin nur die nötigsten Möbel, Unterlagen und Geräte mitnehmen. Für viele Unternehmen ist ein Firmenumzug außerdem ein guter Grund, endlich einmal überschüssiges Material loszuwerden und das Unternehmen neu zu strukturieren. Sie wollten ohnehin digitalisieren? Bevor Sie nun stapelweise Umzugskartons mit Hängeregister-Einlagen in den Transporter laden, erledigen Sie diese Aufgabe vorher! So sparen Sie nicht nur Arbeit, sondern reduzieren ganz nebenbei die Umzugskosten erheblich!
Renovierung der alten Betriebsräume organisieren
Die alten Büroräume werden an die Vermietung übergeben und müssen zuvor aufbereitet und gereinigt werden. Als starker Partner für Firmenumzüge in der Schweiz und in alle anderen EU-Ländern übernehmen wir diese Arbeiten gern für Sie. Holen Sie sich gleich Ihr Voll-Service-Umzugsangebot bei uns ein und profitieren Sie von unserem Expertenteam. Wir organisieren Umzüge in jeder Grösse und kümmern uns auch um die vorherigen Räumlichkeiten. Unser Reinigungsteam hat sichtlich Spass an der Arbeit und in den meisten Fällen erfolgt die Abnahme der Räumlichkeiten durch die ermietung schon bei der ersten Begehung. Und falls nicht, bleibt unser Team vor Ort, um die Sache direkt zu erledigen. Sparen Sie sich die Sorgen und Streitigkeiten mit der Vermietung, wir sorgen mit Ihnen gemeinsam für eine reibungslose Übergabean Ihren Vermieter.
Voll-Service-Dienstleistungen nutzen und Firmenumzug planen
Mit unserer Zügelorganisation können Sie sicherstellen, dass Ihr Firmenumzug nicht zum Desaster wird. Wir beginnen mit einer sorgfältigen Planung, um die Kosten gering zu halten und Ihnen jeden Schritt zu erleichtern. So verhindern wir, dass es bei Umzügen mit dem ganzen Büro zu langen Ausfallzeiten und Hindernissen kommt.
Die Limmat Zürich Umzug GmbH bietet Ihnen Qualität, Professionalität und Zuverlässigkeit. Damit sorgen wir für reibungslose Abläufe und bequemes Umziehen mit dem ganzen Betrieb. Unsere Experten sind nicht nur für Transportmöglichkeiten geschult, sondern unterstützen Sie auch beim professionellen Ab- und Aufbau von Maschinen, Arbeitsgeräten und mehr. Sämtliche Geschäftsunterlagen werden unter Einhaltung der Datenschutzvorgaben in die neue Organisation gebracht. Wir haben schon vielen Unternehmen beim professionellen Betriebsumzug geholfen, gerne arbeiten wir auch für Sie.
Kontaktieren Sie uns gerne unter info@limmat-zuerich-umzug.ch. Alternativ erreichen Sie uns per Telefon unter +41 44 731 92 69 oder +41 79 866 34 71. Wir vereinbaren mit Ihnen einen kostenlosen Beratungstermin und planen jeden Schritt Ihres Umzugs sorgfältig und bis ins kleinste Detail.